01.04.2021
Standpunkte statt Marsch

Ostermarsch „light“ 2021 in Osnabrück

Am kommenden Samstag, dem 03. April ist Ostermarsch – Zeit in Osnabrück. In diesem Jahr muss der Respekt vor der Gesundheit aller beachtet bleiben. Eine kleine Kundgebung, plakativ, vorm Theater wird leider genügen müssen. Zwischen 10 und 13 Uhr zeigen sich Vertreter:innen von Kriegsgegner:innen und Friedensfreund:innen. Es bleibt wichtig, öffentlich den Akzent zu setzen.

Im Dezember, als die Intensivstationen sichtbar überlastet und unterfinanziert waren, stieg der deutsche Rüstungshaushalt auf eine Rekordsumme. 53 Mrd. Euro (einschließlich der in anderen Haushaltstiteln verstecken Posten) sollen ausgegeben werden. Bei gleichzeitiger Senkung der Ausgaben für Gesundheit um 5,95 Milliarden Euro. „Es ist mehr als zynisch, wenn die Bundesregierung in ihrem ‚Konjunktur- und Zukunftspaket‘ zur Bekämpfung der Corona-Pandemie weitere 3,2 Mrd. für die Aufrüstung der Bundeswehr einstellt.“, gibt Nicole Verlage, Vorsitzende des DGB- Stadtverbandes einen Einblick in die ‚Kriegskasse‘.

Die Veranstalter:innen des Ostermarsches haben die große Sorge, dass unter anderem solche Tatsachen zu viele Menschen auf die Straße treiben. Gern würden die Organisator:innen mit vielen gemeinsam demonstrieren. Diesmal bitten wir, darauf zu verzichten, aber keinesfalls zu schweigen. „Krieg und Sterben, Hunger, Flucht und Armut sind gute Gründe für eine Politik des Friedens, der Nachhaltigkeit! Wir werden andere Gelegenheiten nutzen, laut zu werden!“, meint Frau Verlage. „Lasst uns jetzt solidarisch der Pandemie den Nährboden entziehe und dann den Kriegstreiber:innen und Hassbotschafter:innen!“

Beteiligten Organisationen stellen ihre ungehaltenen Redebeiträge auf den Internetseiten zur Verfügung, VVN-BdA, OFRI, Omas gegen Rechts und der DGB danken allen, die diesmal zuhause bleiben, aber nicht schweigen werden.