Deutscher Gewerkschaftsbund

08.10.2014

SeniorInnen

Die Seniorinnen und Senioren der Mitgliedsgewerkschaften schließen sich im DGB-Seniorenarbeitskreis zusammen und bringen ihren ganzen wertvollen Erfahrungsschatz in die politische Arbeit der DGB-Region ein.

Vorsitzender des Arbeitskreises ist Jürgen Wilkewitz (Mitglied der IG Metall) .

Seine Stellvertreterin ist Sigrun Müller (IG BAU), die selbst lange Jahre das Amt der Vorsitzenden inne hatte.

Insbesondere sozialpolitische Themen erarbeiten die Kolleginnen und Kollegen intensiv und bringen sich damit in die Gremien des DGB und der Mitgliedsgewerkschaften ein.

Seit 2008 organisieren die DGB-SeniorInnen jährlich eine Konferenz aus Anlass des 1. Oktober, dem Tag der älteren Generation. Dieser internationale Aktionstag soll auf die Situation und Belange der älteren Generation aufmerksam machen.

Ein besonderes Problem, nämlich die steigende Altersarmut, war 2008 für uns der Grund, eine seniorenpolitische Konferenz zu diesem Thema durchzuführen.

 


Nach oben