Unsere DGB-Kreisverbände und DGB-Ortsverbände

In den DGB-Kreisverbänden und DGB-Ortsverbänden engagieren sich ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen, um Veranstaltungen zu organisieren und sich gesellschaftspolitisch wichtiger Themen anzunehmen. Ziel des DGB ist es, die Arbeits- und Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern.

Zu den zentralen Aufgaben der DGB-Kreisverbände und der DGB-Ortsverbände gehört es Arbeitnehmerinteressen in die Kommunalpolitik einzubringen, kommunale Netzwerke zu initiieren oder darin mitzuarbeiten, für zentrale Kampagnen und Aktionen vor Ort zu mobilisieren, gewerkschaftliche Aktionen zu planen und durchzuführen sowie Lokale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

In der bewährten Zusammenarbeit werden Kampagnen und gemeinsame Projekte beraten und koordiniert. Die Kolleginnen und Kollegen aus den DGB-Kreisverbänden und DGB-Ortsverbänden in der Region mischen sich in die Politik vor Ort ein - ob es um Privatisierung öffentlicher Betriebe und Gesellschaften, Kommunalwahlen, Gewerbeansiedlung, städtebauliche Maßnahmen, Kinderbetreuung oder soziale Probleme geht.